Stadt – Land – Fluss -> S wie Saale

Als Kind spielte die Sabine von www.ferngeweht.de immer „Stadt – Land – Fluss“ und nun möchte sie zusammen mit 26 Bloggern wieder spielen.

Stadt – Land – Fluss – das ist eigentlich ganz einfach, hat mir die Omi erklärt. Jemand sagt einen Buchstaben und man muss so schnell wie möglich eine entsprechende Stadt, ein entsprechendes Land und einen entsprechenden Fluss mit dem Anfangsbuchstaben finden.

Hmm, ich glaube, ich habe mich so sehr darüber gefreut mitspielen zu dürfen, dass ich die Spielregeln nicht so ganz richtig gelesen habe. Ich habe den Buchstaben S erwischt und mir kamen gleich drei Dinge in den Sinn: St. George, die Schweiz und die Saale. Die Sabine hat mir, nachdem ich meinen Beitrag schon fertig hatte, erklärt, dass ich nur über ein was schreiben darf/soll. Sie hat die Saale ausgewählt.

Okay!

Also, das ist sie, die Saale:

saale01

Die Saale entspringt im Fichtelgebirge. Das liegt in Oberfranken in Deutschland. Sie fliesst durch Bayern, Thüringen und Sachsen Anhalt bis zur Elbe. Das macht alles in allem 413 Kilometer Länge. Somit ist sie der zweitlängste Nebenfluss der Elbe.

Wisst Ihr, die Saale fliesst nämlich irgendwo in die Elbe und die Elbe wiederum fliesst irgendwann in die Nordsee.

Die Saale selber hat auch richtig viele Nebenflüsschen. Wie viele weiss ich aber nicht. Ich kann leider nicht so weit zählen. Aber ich kann Euch verraten, dass die zum Teil ganz lustige Namen, wie zum Beispiel „Tränkegraben“ oder „Saugraben“ oder „Gleise“ haben. Wer sich diese Namen wohl ausgedacht hat?

Auf ihrem Weg bis zur Elbe wird die Saale ganze fünfmal gestaut und es gibt fast 20 Schleusen.

Entlang der Saale gibt es auch ein paar (vermeintliche) Sehenswürdigkeiten. Die Heidecksburg in Rudolstadt und die Leuchtenburg in Kahla sind echt hübsch anzusehen und spannend.

Etwas, was ich von dem Schloss Burgk nicht wirklich behaupten kann. Dort hat es mir nicht gefallen.

saale02

2 Kommentare zu “Stadt – Land – Fluss -> S wie Saale

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s